Vorteile der oberirdischen Straßenbahn

  • wesentlich billiger im Bau und Betrieb
  • attraktiver und freundlicher für Fahrgäste
  • mehr Grün für die Stadt („Rasengleis“)
  • langsamerer Kfz-Verkehr (durch „normal breite“ Straßen)
  • kurze Wege zu den Haltestellen (Querungen der Fahrgäste von Gegenüber mit Mittelinseln bzw. Druckknopfampeln)
  • eingespartes Geld kann wo anders im ÖV sinnvoll investiert werden und damit flächendeckend eine Verbesserung erreicht werden (Linz braucht weitere Hunderte ÖV- Millionen für andere Projekte)
  • Die Straßenbahn und damit der umweltfreundliche Verkehr ist ständig präsent, ist Teil des städtischen Lebens!
  • Damit steigt die Akzeptanz des ÖV und werden die Bürger permanent auf die Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels hingewiesen.
  • unangenehme Lärmkulisse in den unterirdischen Haltestellen fällt weg. Gerade durch die geplante kurvige Führung der Straßenbahn im Tunnel wäre mit einer ähnlich unangenehmen Geräuschkulisse wie in der Hst. Bahnhof zu rechnen. Diese Beeinträchtigung gibt es weitgehend nur bei unterirdischer Führung.
    erzeugt ein positives, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Stadtbild
    im Umfeld der oberirdischen Haltestellen entsteht neues städtisches Leben