Pyhrnbahn

Die Pyhrnbahn wurde ab Mitte der 90er Jahre bis rd. 2010 auf einzelnen Abschnitten nördlich von Kirchdorf ausgebaut. Im Abschnitt Kirchdorf- Selzthal kurvt man immer noch so wie zu Kaisers Zeiten.  Das ist eine der Hauptgründe, warum hier die Bahn mit dem Auto nicht mehr konkurrenzfähig ist und weswegen die Direktverbindung Linz – Graz von 2010 bis 2013 eingestellt wurde. Die parallele Autobahn ist weitgehend fertig ausgebaut, hier wurde in den letzten 25 Jahren ca. 5x so viel Geld investiert wie in die Bahn.

Haltestelle Schlierbach – erst ein kleiner Teil der Pyhrnbahn wurde ausgebaut

INAMO ist seit 2010 dran, hier eine Kehrtwende zu erreichen.
Die diesbezüglichen Aktivitäten können Sie unter www.inamo.at/pyhrn nachlesen.

Auch wenn West- und Südbahn sehr wichtige Achsen für Österreich darstellen, so darf auch die Pyhrnbahn nicht ganz links liegen gelassen.
Ein Vergleich mit diesen beiden Hauptachsen Österreichs zeigt, dass auch für die Pyhrn-Schober-Strecke zukünftige Investitionen von 1 bis 2 Mrd Euro gerechtfertigt wären.

Seit 2013 gab es lange Zeit 2 Zugpaare und 6 weitere Umsteigeverbindungen je Richtung auf der Relation Linz – Graz.

Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2021 kamen 2 weitere Umsteigeverbindungen dazu.

Inzwischen gibt es wieder 5 IC Zugpaare für die Strecke Linz – Graz.

In puncto Fahrzeit gibt es – im Gegensatz zur Westbahnstrecke – seit Jahren keine Weiterentwicklung. Schon vor fast 20 Jahren fuhr der schnellste Zug (ein EC pro Tag) die Strecke Linz – Graz in 2:50.

Die schnellste Verbindung beträgt derzeit 3:08 Stunden, und das obwohl in der Zwischenzeit einige zumindest kleinere Ausbauten (z.B. Umfahrung Schlierbach, Ausbau Nußbach – Wartberg, Ausweiche Linzerhaus) erfolgten.

Hinterstoder – Vorderstoder soll zweigleisig werden bis ca. 2030 , der zweigleisige Ausbau des Abschnittes Nettingsdorf bis Rohr ist in Planung.

Langfristig soll es auch einen neuen Bosrucktunnel geben.

Im Zielnetz 2040 ist die Kantenzeit Linz – Selzthal mit 75 min anvisiert. Das ist nicht besonders ambitioniert.

Ein wirklich entschlossener Ausbau der Pyhrnbahn ist derzeit nicht in Sicht.

Jüngere Ausendungen zur Pyhrnbahn:

2022

Pyhrnbahn und Summerauer Bahn – Mehr und schnellere Zugverbindungen aber weiterhin schleppender Ausbau der Bahnstrecken

2021

Pyhrn-Achse : Kfz-Verkehr und Schnellzugangebot laufen immer weiter auseinander!

Frühere Aussendungen

Pyhrnbahn – Intensiver Bahnausbau sieht anders aus!

Weststrecke schlägt Pyhrnstrecke 77: 2