Argumente für die Hafenbahn

Es spricht vieles für eine getrennte Führung von Straßenbahn und S-Bahn Verkehr!

  • Unabhängiger Betrieb der S-Bahn von der 2. Straßenbahnachse (Geschwindigkeit, Anzahl und Abstand der Halte kann auf S-Bahn-Betrieb optimiert werden)
  • 100 % barrierefreier Betrieb möglich (einheitliche Bahnsteighöhe 55 cm)
  • Erschließung von neuen Stadtgebieten (Hafenviertel, Chemie, VOEST)
  • Wesentlich billiger in Errichtung!
  • Wesentlich billiger in Betrieb!
  • Billigere Fahrzeuge (einheitliche Fußbodenhöhe im Fahrgastraum)
  • Kosten der Errichtung (Adaptierung) der Hafenbahn ähnlich hoch wie die Kosten der Aufweitung des Straßenbahntunnels und der geplanten unterirdischen Verbindung Europaplatz – Westbahnstrecke.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.